Bürgerinitiative
betreute Flüsse: SEEBACH, SCHWARZE SULM
Kontaktinfos: Nein zum Industriepark Koralm
Ansprechpartner: Mag. Andreas Mathauer
Sulmstraße 10, 8541 Schwanberg
Tel.: +43 699 17008852
E-Mail: info@koralmschutz-jetzt.at
Web: www.koralmschutz-jetzt.at
Arbeitskreis zum Schutz der Koralpe und des Weststeirischen Hügellandes
Verein, seit 2006 anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G2000.
Betreuter Fluss: Schwarze Sulm
Kontaktinfos: Arbeitskreis zum Schutz der Koralpe und des Weststeirischen Hügellandes
Obmann: Franz Zirngast
E-Mail: arbeitskreis.koralpe@gmail.com
Web: www.koralmschutz-jetzt.at
Info über die Initiative: „Rettet die Schwarze Sulm“ ist eine Gemeinschaft die schon seit über 20 Jahren für den Erhalt der Schwarzen Sulm, am Fuße der Koralm, in ihrem jetzigen sehr guten Zustand kämpft.
2013/14 ist die Initiative in Bürgerinitiative „Nein zum Industriepark Koralm“ übergegangen. „Rettet die Schwarze Sulm“ ist somit Teil ihrer Geschichte.
NEWS: 18.06.2023 – BVwG kippt Projekt Pumpspeicher Koralm
Der Kamp für das Naturjuwel Schwarzen Sulm geht jedoch weiter!!!
Hintergrund: Die Schwarze Sulm zählt zu den letzten in sehr gutem Zustand befindlichen Gewässerstrecken unseres Landes, sie ist als Natura 2000-Gebiet und Flussheiligtum ausgewiesen. Wasserfälle, Kaskaden und Becken sorgen für ein wunderbares Naturschauspiel und bieten einer reichhaltigen Pflanzen- und Tierwelt ein Refugium – dennoch ist dieses Paradies durch ein Kraftwerk bedroht. Beim geplanten Projekt, handelt sich um ein Ausleitungskraftwerk, welches mehr als die Hälfte des Flusses über kilometerlange Rohrleitungen ins Tal „ausleitet“. Verheerende Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt sind die Folge, während die Betreiber „grünen“ Strom verkaufen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Widerstand ungebrochen. 2013 wurde sogar ein Protestcamp errichtet, um illegale Baggerarbeiten zu verhindern. Monatelang bewachten Aktivistinnen und Aktivisten die Schwarze Sulm. Die anerkannte Umweltorganisation „Arbeitskreis zum Schutz der Koralpe und des Weststeirischen Hügellandes“ mit mehr als 200 Mitgliedern, setzt sich seit über 20 Jahren für den Erhalt der Schwarzen Sulm ein.
Nähere Informationen zum Projekt >
Archiv
Hintergrundinformationen zur Schwarzen Sulm und Aktionen >
Die Bürgerinitiative ist für den Inhalt dieser Seite verantwortlich.