Presse 2013

WWF und Tiroler Sparkasse laden zum Weltspartag 2013 ein

Buntes Programm mit Spiel, Spaß und Infos über die Zukunft des Inn

Innsbruck, am 28. Oktober 2013 – Dichte Auwälder, vom Wasser umspülte Schotterbänke… Solch idyllische Flusslandschaften bietet der größte Tiroler Fluss nur noch an wenigen Stellen, wie der Naherholungs-Oase bei Völs. Am Donnerstag, den 31. Oktober macht der WWF in Kooperation mit der Tiroler Sparkasse am Sparkassenplatz in Innsbruck in einem bunten Familienprogramm auf die Bedeutung des Inn, seinen Erholungswert und die Veränderungen durch Kraftwerke aufmerksam. Zwischen 9.00 und 17.00 Uhr laden am Sparkassenplatz, im Kaufhaus Tyrol und im wohn²Center viele Mitmach-Infostände, ein Flussrätselzelt, ein Flussmodell, sowie WWF-Ausstellungen Jung und Alt dazu ein, den Inn und seine Bewohner spielerisch und erlebnisreich zu entdecken.

Wie jedes Jahr, lädt die Tiroler Sparkasse am 31. Oktober zum Weltspartag am Sparkassenplatz ein. Erstmals findet die Veranstaltung heuer in Partnerschaft mit dem WWF und unter dem Motto „Unser Inn“ statt. Anton Vorauer vom WWF sagt: „Der Inn ist die Hauptschlagader Tirols. Wir wollen mit unserem Programm die große Bedeutung des Inn vermitteln und zeigen, was unser Landesfluss alles zu bieten hat – wenn wir Menschen ihm nur genügend Raum lassen.“ Der WWF hat jüngst mit seinem Gewässerschutzplan „Unser Inn“ gemeinsam mit anderen österreichischen Umwelt-, Fischerei- und Kajakverbänden ein umfassendes Programm dafür vorgelegt, wie der Inn noch lebendiger und sicherer werden kann.

Unser Inn: Spannendes Programm für Groß und Klein

Am Sparkassenplatz in Innsbruck bietet ein Mitmach-Stationsbetrieb spannende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Inn. Passend zu Halloween werden auch einige Geheimnisse von Fledermäusen enthüllt. Mit Mikroskopen und Lupen in das Leben von Flussinsekten Einblick nehmen, einen eigenen „lebendigen“ Inn mit einem Flussmodell und viel Sand und Wasser nachbauen, Aquarien bestaunen – das und vieles mehr steht auf dem Programm für forschungsfreudige Sparefrohs. Im Flussrätselzelt dürfen die Kinder ihr Wissen dann testen und auf einem riesigen Leintuch gemeinsam das größte Flussbild Tirols gestalten. Erwachsene können sich mit der WWF-Wasserkraftausstellung über die Bedeutung der Flüsse und die Einflussfaktoren von Kraftwerken informieren.

WWF: Seit 25 Jahren aktiv für den Inn

Ökologie und Hochwasserschutz zu verknüpfen, neue Aulebensräume zu schaffen und den Fluss durch die Anbindung von Seitenarmen wieder zu beleben, sind zentrale Ziele der WWF-Arbeit für den Inn. Mit dem Gewässerschutzplan „Unser Inn“ liegt seit kurzem ein detailliertes Programm vor das aufzeigt, welcher der wichtigsten Flussabschnitte des Inn und seiner Seitenbäche – wie Ötztaler Ache oder Ziller – geschützt und erhalten werden sollen. Großes Augenmerk legt der Plan auch auf den ökologischen Hochwasserschutz. Insgesamt 384 Flusskilometer sollen dafür verwendet werden, dem Inn und seinen Zuflüssen wieder mehr Platz zu geben. Der WWF hat diesen Plan beim Umweltministerium zur Genehmigung eingereicht und hofft auf baldige positive Prüfung des Konzepts. „Wir bedanken uns herzlich bei der Tiroler Sparkasse für die Einladung, den Weltspartag mitzugestalten und so für mehr Natur am Inn zu werben“, erklärt Vorauer vom WWF abschließend.

Kontaktpersonen

Rückfragen an:

Claudia Mohl
WWF-Pressesprecherin
Tel. +43 1 488 17-250
E-Mail: claudia.mohl@wwf.at

< Zurück